Lebensmittel-Reisevokabular und Einkaufsführer für Norwegen

Dies ist eine Sammlung der wichtigsten Lebensmittelbegriffe für Norwegen. Darunter befinden sich die wichtigsten FODMAP-reichen Nahrungsmittel, wie auch solche, die man in Norwegen häufig antrifft.

Am Schluss finden sich noch Hinweise auf ein paar Produkte, die ich in Norwegen viel gegessen habe. Viele Wörter des Norwegischen versteht man als DeutschsprachigeR sofort und oft sind Speisekarten auch in Englisch, manchmal sogar in Deutsch vorhanden.

Lebensmittelvokabular Norwegisch

Zwiebeln: løk

Knoblauch: hvitløk

Weizen(mehl): hvete(mel)

Dinkel: spelt

Roggen: rug

Reis: ris

Kartoffeln: poteter

Schrot: måltid

Getreide: frokostblandinger

Gewürze: krydder

Milch: melk

Quark: kesam/kvarg

Rahm: krem

Sauerrahm: rømme

Saurer Halbrahm: lettrømme

Käse: ost

Butter: smør (ist in Norwegen in der Regel gesalzen)

Laktosefrei: laktosefri

Ei: egg

Fleisch: kjøtt

Wurst: pølse („pølse i lompe“ = Wurst und Kartoffelmehlfladen ist das unrühmliche Nationalgericht Norwegens, wird mit Ketchup und Senf gegessen und ist ungeeignet bei FODMAP-Intoleranz)

Fisch: fisk

Lachs: laks

Meeresfrüchte: sjømat

Krevetten: reker

Muscheln: skjell

Apfel: eple

Birne: pære

Brombeere: blackberry

Himbeere: bringebær

Erdbeere: jordbær

Konfitüre/Marmelade: syltetøy

Eis: is

Senf: sennep

Bouillon: buljong

Sosse: saus

Wein: vin

Suppe: suppe oder potasje (sprich „potasch“ wie frz. potage; die norwegische Küche orientiert sich am stärksten an der französischen. In vielen Restaurants gibt es Bouillabaisse und gedämpfte Muscheln. Leider für FODMAPler ungeeignet.)

Einkaufsführer

Einige FODMAP-arme Produkte, die es in Norwegischen Supermärkten in der Stadt gibt (wer ein Auto hat, kann auch in grösseren Supermärkten ausserhalb der Zentren einkaufen und findet dort sicherlich noch mehr Auswahl):

Philadelphia laktosefri

Milchprodukte von Tine: Quark, Vanille- und Heidelbeerjoghurt (jeweils zwei im 4er-Pack), Milch, Rahm, Saurer Halbrahm

Glutenfreie Produkte von Semper: Hafer-Schoko-Cookies, Haferknuspermüsli
In den Supermärkten im Zentrum habe ich nirgends einzelne Müslizutaten wie ungesüsste Cornflakes oder gepufften Hafer gefunden. Schokopuffreis kaufte ich einmal in einem Bioladen (die Bioladenkette heisst „life“). Da war ich dann froh, als ich das leckere Haferknuspermüsli von Semper fand.

Glutenfreie Produkte von Schär: Schoko-Cookies, Brotmehl

Wasa Knäckebrot „Gluten- och Laktosfritt“

Norwegia Schnittkäse (DER Norweigsche Käse): Den normalen gibts in unterschiedlichen Reifegraden/Stärken, alle sind laktosefrei, dann gibt es noch einen mit Pfeffer, der auch FODMAP-arm ist. Viele weitere Käse sind auch geeignet; einfach den Kohlehydratgehalt prüfen.

Abgesehen von den laktosefreie Produkten, welche sich bei den Milchprodukten im Kühlregal befinden, sind alle anderen Diätprodukte in der Regel in einem separaten Regal (also z. B. Wasa-Knäckebrot nicht bei den normalen Wasaprodukten suchen).

Die wichtigsten Supermärkte heissen KIWI, Meny und Extra. Wie in der Schweiz findet man sie auch im Stadtzentrum, sowie in Quartieren, aber auch in Grösse XXL ausserhalb der Ortschaften, wo man sie am besten per Auto erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *